• Home
  • Unser Team
  • Blog
  • Kontaktieren Sie uns!

Info Hotline: +43 699 176 31 526

Wo Sie uns finden:
welcome@valuetuning.at
Login

Login
Value Tuning Business Partners Value Tuning Business Partners Value Tuning Business Partners Value Tuning Business Partners
  • Home
  • Unser Team
  • Blog
  • Kontaktieren Sie uns!

Innovatives Scheitern

Home Allgemein Innovatives Scheitern

Innovatives Scheitern

Aug 26, 2013 | Posted by Horst Hochstöger | Allgemein, Pressemitteilungen, Xing | 0 comments |

Eine kürzlich von der Unternehmensberatung Value Tuning Business Partners fertiggestellte Studie zum Thema „Unternehmerisches Risiko in KMU Ost-Österreichs“ belegt das:

Acht von zehn UnternehmerInnen bezeichnen ihre Einstellung zu Risiko als vorsichtig. Wahrgenommenes Risiko wird von rund 70% mit Annahmen abgesichert, welche sich auf ein Maximum an Information stützen. Das Ziel riskanter Entscheidungen ist neue von zehn UnternehmerInnen klar, wobei nicht immer der Nutzen der Alternativen am Tisch liegt.

Dazu Horst Hochstöger, der Autor der Studie:“ Wie kann das in sich immer stärker verändernden, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen Märkten noch funktionieren?“, und weiter „UnternehmerInnen müssen umdenken! Eingeprägte Glaubenssätze müssen umkonstruiert werden.“

Anstatt der Annahme Risiko = schlecht zu folgen, müssen unsere UnternehmerInnen dazu übergehen ihre Unternehmen nach dem Leitsatz „Kontrolliertes Risiko = Chance, Innovation, Wachstum und schlussendlich Gewinn“ auszurichten.

Vier Prinzipien helfen dabei das zu tun:

1.)    Aus Fehlern wird man klug!

Ein großes Veränderungsprojekt aufzusetzen und zuzusehen wie es den Bach runter geht nur um zu lernen, ist sicher nicht klug. Nachhaltige Veränderung gelingt meistens nur in kleinen, gut überlegten Schritten. Sollte einer dieser kleinen Schritte einmal in die Hose gehen ist die Auswirkung oft nicht schlimm, der Lerneffekt aber groß.

2.)    Sollte eine Entscheidung oder Maßnahme einmal nicht den Erwartungen entsprechen, ändern Sie sie!

Und das schnell! Regelmäßiges kritisches Hinterfragen hilft dies zu erkennen. Wenn es dann erkannt wird ist es oft besser Entscheidungen sofort zu revidieren, als viel zu lange zu probieren alles doch noch gerade zu biegen.

3.)    Konzentrieren Sie sich darauf Gewinn zu machen, nicht Verluste zu vermeiden!

Sie entscheiden ob das Glas halb voll oder halb leer ist.

4.)    Scheitern ist meist besser als nichts tun!

Die Angst zu scheitern führt oft dazu, dass überhaupt keine Entscheidungen getroffen oder Maßnahmen gesetzt werden. Das ist der Tod für Innovation und Wachstum. Etablieren Sie eine positive Fehlerkultur in ihrem Unternehmen, aber akzeptieren Sie keinesfalls „Nichts-Tun“.

Leichter gesagt als getan?

Natürlich, wir alle sind in einer Gesellschaft groß geworden, in welcher das Scheitern geächtet ist. Das beginnt als Kleinkind – es weiß ja schließlich jeder Erwachsene besser was gut und was schlecht ist – und geht im Schulsystem weiter. Hier fehlen gesellschaftspolitische Ansätze welche dazu beitragen unternehmerisches Risiko chancenorientiert einzugehen gänzlich. Aber wie schon einer unserer frühen Nationalökonomen gesagt hat: „Innovation ist die Zerstörung von Bestehendem“ – und das geht einmal nicht ohne Risiko.

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • LinkedIn
  • Xing
  • Blogger
0 Kommentare

About Horst Hochstöger

This author hasn't written their bio yet.
Horst Hochstöger has contributed 33 entries to our website, so far. View entries by Horst Hochstöger.

Leave a Reply

Ihre Mail ist bei uns sicher!
Antwort löschen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebteste Blogs

  • Risikofaktoren machen KMU Unternehmern das Leben schwer. Von Horst Hochstöger am 20. August 2013 2
  • Coaching für Unternehmer: Was ist das eigentlich? – Teil 1, das Telefonat Von Horst Hochstöger am 20. Juni 2015 1
  • Wozu noch eine Unternehmensberatung? Von Horst Hochstöger am 19. November 2015 0

Aktuelle Kommentare

  • Hilfe! Meine Firma wächst. – Value Tuning Business Partners on Coaching für Unternehmer: Was ist das eigentlich? – Teil 1, das Telefonat […] Hilfe Ihres professionellen Coach ist die Entwicklung von der ...
  • Horst Hochstöger on Risikofaktoren machen KMU Unternehmern das Leben schwer. Vielen Dank! Herzliche Grüße Horst Hochstöger
  • Webcascade on Risikofaktoren machen KMU Unternehmern das Leben schwer. Schöner Beitrag!

Schlagwörter Wolke

Beratertag 2013 bodenständig CMC Hausverstand Hochstöger Hofburg Horst Horst Hochstöger Kundennutzen professionell Unternehmensberatung Verleihung Wien

Finden Sie uns!

Kontaktieren Sie uns

Senden Sie uns einfach eine Email, und wir werden uns bei Ihnen melden.

Email senden
Ihr erster Schritt zur Veränderung: Kontaktieren Sie uns noch heute!
Logo
Menschen bewegen. Große Unternehmen transformieren.

Kontaktieren Sie uns gleich heute.

So erreichen Sie uns:

  • Value Tuning Business Partners e.U.
  • Marc Aurelstrasse 34, 2460 Bruckneudorf
  • +43 699 176 31 526
  • welcome@valuetuning.at
  • https://www.valuetuning.at

Neuigkeiten vom Blog:

  • Wozu noch eine Unternehmensberatung?
  • Nur für kurze Zeit: Professionelles Coaching gratis! Aber sicher nicht umsonst.
  • Der Schäfer und der Hirte – alt aber immer wieder witzig.
  • Eine VUKA Welt mach Unternehmer Wucki.

Unsere Arbeit:

© 2022 — Value Tuning Business Partners

  • Home
  • Kontaktieren Sie uns!
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
Prev Next
  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • LinkedIn
  • Xing
  • Blogger